Anaglyphe

3D-Kollage: Jackson E-Gitarre (MPO, JPS, Anaglyphe)

Heute hab ich mal ein bisschen rumexperimentiert und dabei ist ein ganz interessantes 3D-Bild entstanden.

3D-Kollage

Für das 3D-Bild habe ich zunächst meine E-Gitarre, ein Randy Rhoads Modell der Firma Jackson aus zwei Positionen fotografiert. Dabei hab ich eine Stereobasis, also eine horizontale Verschiebung der Kamera, von 30 mm genutz.  Danach hab ich dann beide Bilder in Photoshop freigestellt und diese dann in eine kleine 3D-Kollage eingebaut.

Herausgekommen ist das folgende 3D-Bild, wo sich der 3D-Effekt zwar nur auf die Gitarre beschränkt, aber trotzdem ganz gut wirkt, wie ich finde.

Da ja immer mehr Nutzer 16:9 Bildschirme nutzen, hab ich das Motiv auch ieder in 16:9 skaliert und in drei unterschiedlichen 3D-Dateiformaten hochgeladen. Alle drei Dateien sind in HD-Qualität vorhanden.

Das meiste Kopfzerbrechen hat mir der Schatten bereitet. Wo soll er hinfallen? Wie lang soll er sein? Ich hoffe, dass das Bild jetzt einigermaßen stimmig ist.

Anaglyphe

Hier seht ihr zunächst mal das Bild in der Anaglyphendarstellung:

Jackson Guitar in 3D
Anaglyphe: Jackson Gitarre in 3D

 

JPS

Wer einen 3D-Viewer besitzt, der kann sicher eher etwas mit der Side By Side Darstellung im JPS  Format anfangen:

Jackson Guitar in 3D Side By Side JPS
JPS – Side By Side: Jackson Gitarre in 3D

MPO

Oder ihr nutzt das MPO-Format. Die MPO-Datei dieses 3D-Bildes könnt ihr euch hier herunterladen: Jackson Gitarre – MPO Dateiformat.