Somikon Fotoschlitten FX 333D

Meine Erfahrungen mit dem Fotoschlitten FX-333D

Vor einigen Wochen hab ich mir zum Erstellen meiner 3D-Bilder den Fotoschlitten FX-333D der Marke Somikon gekauft.

Im folgenden möchte ich euch meine Erfahrungen mit diesem Foto-Zubehör schildern.

Was sind Fotoschlitten?

Das wichtigste beim Erstellen von 3D-Bildern ist, dass beim Fotografieren die Kamera korrekt ausgerichtet ist, weil sonst der räumliche Eindruck nicht vernünftig wiedergegeben wird.

Da man ja immer zwei Fotos für ein Stereogramm benötigt, muss bei beiden Fotos der Fotoapperat die gleiche Höhe und die gleiche Ausrichtung haben, mit dem einzigen Unterschied, dass er wenige Zentimeter seitlich verschoben wird. Genau hier hilft ein Fotogschlitten.

Ein Fotoschlitten ist ein Stativ-Aufsatz, auf dem die Kamera befestigt wird. Mit Hilfe einer Stellschraube kann nun der Fotoapperat millimetergenau horizontal verschoben werden, ohne dass das Stativ versetzt werden muss. Dies erleichtert das Fotografieren von Stereogrammen natürlich ungemein und liefert besstes Ausgangsmaterial für die späteren Stereo-Bilder.

Außerdem bieten Fotoschlitten gegenüber einer echten 3D Kamera den Vorteil, dass man hier die Abstände zwischen den beiden Fotos selber frei einstellen kann. Bei einer 3D Kamera sind die beiden Objektive fest und können damit nicht variiert werden.

Der Somikon Fotoschlitten FX-333D

Komme ich nun zu meinem Fotoschlitte, dem FX-333D der Firma Somikon, mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin.

Dieser besitzt nicht nur eine Befestigung sondern gleich zwei Stativschrauben. Zwar hab ich bisher die zweite noch nicht genutzt, halte sie aber trotzdem für sehr nützlich. Denn eine dieser Stativschrauben wird durch die Stellschraube seitlich verschoben, die andere bleibt starr (siehe Bild).

Somikon Fotoschlitten FX 333D
Somikon Fotoschlitten FX 333D

Dies ist dann nützlich, wenn man mit einem seperaten Zusatzblitz arbeitet, der dann an der starren Schraube befestigt wird. Aber wie gesagt, ich hab dies bisher noch nicht genutzt.

Zur normalen Stellschraube mit der man mit Hilfe einer Skale den Fotoapperat seitlich verschiebt, kommt noch eine Feststellschraube, um die Position festzustellen.

Mit einer Länge von 10 cm ist der Schlitten absolut ausreichend. Zwar hab ich schon längere gesehen, aber da ich sowieso höchstens Verschiebungen von 6 bis 7 cm mache, reicht das vollkommen (siehe auch Wie erstelle ich eine Anaglyphe?).

Dank der Standard-Stativgewinde/ und -schrauben hab ich den FX-333D bereits auf einem Ministativ wie auch auf einem normalen Stativ eingesetzt. In beiden Fällen sind tolle Ergebnisse herausgekommen.

Mein Fazit

Ich bin wirklich zufrieden mit dem Somikon Fotoschlitten FX-333D und will ihn nicht mehr missen. Dank ihm brauch ich mir keine Gedanken mehr über das Ausrichten der Kamera machen.

Der Fotoschlitten ist stabil, lässt sich schnell und genau einstellen und liegt mit einem Preis von ca. 17 Euro bei Amazon* im absolut fairen Bereich.