Anaglyphe: Laterne und Bäume

Bei der folgenden Analgyphe hab ich etwas neu Gelerntes angewendet, und zwar geht es um das sogenannte Scheinfenster.

Scheinfenster

Beim Scheinfenster handelt es sich in meinem Fall im Grunde um meine Website, von der aus ihr in die 3D-Bilder hineinschaut – also wie ein Fenster in einem Raum von wo ihr nach draußen schaut.

Das Problem mit diesem Scheinfenster ist, dass es zu optische Irritationen beim Betrachter des 3D-Bildes kommen kann. Und zwar treten diese auf, wenn am Rande des 3D-Bildes Objekte von der Verschiebung her weiter vorne liegen müssten, als das Scheinfenster, also das Bildäußere.

Was das im Detail bedeutet und wie ihr diese Problematik behebt, erkläre ich in diesem Artikel.

Hier könnt ihr jedenfalls meine erste optisch korrigierte Anaglyphe anschauen:

Anaglyphe: Laterne und Baeume

Damit das Betrachten noch ein bisschen mehr Spaß macht, hab ich euch das Bild in einer etwas höheren Auflösung hochgeladen als bisher.

Zum Vergrößern des Bildes bitte ich euch deshalb einen Doppelklick auf die Anaglyphe zu machen.