3D Foto von Eluveitie

Konzert-Foto in 3D: Eluveitie

Bei der folgenden Anaglyphe handelt es sich um ein Konzerfoto der Folk Metal Band Eluveitie, das ich mit einer kleinen Digitalkamera während eines Konzerts in der Hamburger Markthalle gemacht hab.

Im Gegensatz zu der Schweriner Engel-Statue, wo ich beim Generieren des Zweitbilds relativ einfach vorgegangen bin, hab ich bei dieser Anaglyphe das Originalbild mit Photoshop in verschiedene Tiefenebenen zerlegt, um anschließend eine sogenannte Tiefenkarte zu erstellen. Wenn ihr genau hinseht könnt ihr erkennen, dass ich versucht habe jedes Objekt in die jeweils passende räumliche Tiefenebene zu legen 🙂

Wie das Erstellen so einer Tiefenkarte genau funtkioniert, werde ich euch später in einem anderen Artikel nochmal genauer erklären. Auf jeden Fall hab ich anschließend diese Tiefenkarte (auch häufig Tiefenmaske genannt) dann auf eine Kopie des Originalbildes mit der Funktion “Versetzen” angewandt und so mein Zweitbild für das rechte Auge erzeugt.

Das Ergebnis dieser Puzzelarbeit könnt ihr euch im Folgenden mit eurer 3D-Brille anschauen:

3D Foto von Eluveitie
3D Foto von Eluveitie

Zur Info für die jenigen, die die Band Eluveitie kennen: Das Foto ist während eines Auftritts in der Hamburger Markthalle im Rahmen des Paganfests am 26. März 2012 entstanden.

2 thoughts on “Konzert-Foto in 3D: Eluveitie

    1. Vielen Dank, Manuel!
      Ja, das funktioniert im Grunde genau so, nur dass die natürlich wesentlich bessere Tools dafür haben als ich 😉

Comments are closed.